Damenkreis: Kulturhistorische Führung über den Jüdischen Friedhof Altona

Einladung an alle Cluny-Mitglieder

Chères amies et chers amis,

der „Gute Ort“ wurde vor 400 Jahren angelegt, ist ca. 2 ha groß und wurde seit 1869 nicht mehr belegt. Der Vorschlag, dieses ewige Gräberfeld 2016 in das UNESCO Weltkulturerbe aufzunehmen hat seinen Grund in der herausragenden kulturhistorischen Bedeutung. Diese begründet sich u.a. in den vielen alten, jetzt z.T. restaurierten Grabsteinanlagen auch sehr berühmter Persönlichkeiten der Sephaden (eingewanderte Juden der iberischen Halbinsel) und der Aschkenasin (mittel- und osteuropäische Juden). Durch diese Parkanlage wird uns Frau Smiatacz vom Museumsdienst Hamburg kundig geleiten und umfassend informieren.

Im Anschluss, ca. 13.00 Uhr, haben wir für Sie Plätze in den „Alt Helgoländer Fischerstuben“ (Am Fischmarkt 4) zum Besinnen, Stärken und Gedankenaustausch reserviert.

Wir freuen uns sehr auf Sie alle !

  • Sonntag, 14. September um 11.00 Uhr
  • Treffpunkt um 10.55 Uhr, Königsstraße 10 a (S-Bahn Königstraße)
  • Kosten: Führung € 70,00, geteilt durch die Teilnehmerzahl, im Restaurant zu begleichen
  • Anmeldung bis zum 8. September bei Helena Paetow-Stiegen
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar