Fahrt nach Marseille: 50 Jahre Freundschaft mit Marseille

Im Rahmen des 50. Jubiläums der Städtepartnerschaft Hamburg–Marseille besucht eine 30-köpfige CLUNY-Reisegruppe die Partnerstadt am Mittelmeer und nimmt dort auch teil an den Jubiläumsveranstaltungen. Mit den im Süden urlaubenden CLUNY-Mitgliedern wächst die Gruppe z. T. auf 40 Personen an. Bürgermeister Gaudin hat alle persönlich zum 8.10. zum offiziellen Festakt ins Rathaus eingeladen. Auf Einladung des deutschen Generalkonsuls in Marseille feiern alle am Abend des 8. 10. im Palais du Pharo!

Hier die wichtigsten Einzelheiten der Reise:

Flugdaten
– So., 5. 10. um 11.45 Uhr Treffen Terminal 2 Flughafen Hamburg
– 13.15 Uhr Abflug LH 17 über Frankfurt, Ankunft Marseille um 18.15
– So., 12.10. um 14.40 Uhr Abfahrt vom Hotel
– Um 16.55 Uhr Abflug LH 4365 über München, Ankunft HH 21.00

Hotel
Hotel Mercure Euro – Centre, 1, Rue Nueve Saint-Martin, F – 13001 Marseille
Tel. 0033.4.96 17 22 22, www.mercure.com
Das Hotel liegt im Centre de la Bourse, ganz in der Nähe des Vieux Port

Programm
Im Programm hat es wegen der Jubiläumsveranstaltung einige Verschiebungen gegeben. Aber die angekündigten Programmpunkte sind weiterhin vorgesehen und durch zusätzliche Veranstaltungen ergänzt worden.

So wird uns das Thema „judaisme“ mehrfach begegnen. Wir werden nicht nur die große jüdische Synagoge in Marseille besuchen, sondern gemeinsam mit der jüdischen Gemeinde Marseille zu einer Veranstaltung eingeladen (Mo., 6. 10. concert-lecture: Albert Cohen). M. Gaudin hat seine Teilnahme bereits zugesagt und wird sprechen. Jüdisches Leben begegnet uns auch auf unserer Tagesexkursion nach Avignon/Cavaillon/Pernes-les-Fontaines (Di., 7.10).

Wir sind offizielle Gäste der Stadt Marseille beim Jubiläumsfestakt und beim abendlichen deutsch-französischen Fest (Mi., 8. 10).

Wir greifen den Aspekt „Fluchtpunkt Marseille“ durch einen Besuch des Camps des Milles auf, genießen – wenn auch nur kurz – die Eleganz und Ästhetik von Aix–en-Provence und besuchen in der Opéra de Marseille ein Konzert des Felix-Mendelssohn-Jugendorchesters Hamburg (Do., 9. 10). (Persönl. Anmerkung: Mit einem Vorläuferorchester war ich bereits 1988 zum 30. Jubiläum in Marseille!!)

Wir sehen eine Van Gogh-Ausstellung und die Vieille Charité im „Panier“ de Marseille, essen bei Jeannot in der malerischen Calanques des Auffes, fahren rauf zur Notre Dame de la Garde und zum Le Corbusier-Viertel, hören „unsere Liedertafel“ und die „Baladins de la Chanson“ (Fr. 10.10.)

Mit einem Besuch der Maler von L’Estaque, einem Bummel durch Cassis und einer Bootsfahrt durch die beeindruckenden Callanques von Cassis und einem festlichen Abschiedsessen lassen wir unseren Besuch ausklingen (Sa., 11.10).

Mit der Lufthansa geht’s dann zurück nach Hamburg (So., 12.10.)

Die Reisegruppe trifft sich am 26. 9. um 17.00 Uhr in der Handelskammer – Elbezimmer – zu einem Vorbereitungstreffen!!

Die Reise ist ausgebucht!!!

Weitere Informationen als PDF

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar