Professor Jobst Plog: „Mein Frankreich“

Bildschirmfoto 2016-04-25 um 22.17.10Professor Jobst Plog war 17 Jahre lang (1991 – 2008) Intendant des Norddeutschen Rundfunks. Seit 2008 wohnt er für fünf Monate im Jahr in einem Winzerort in der Nähe von Avignon und ist dort Präsident der örtlichen Gesellschaft für Kultur und Geschichte.

Mit unserem französischen Nachbarn verbindet ihn eine weit zurückreichende, intensive Geschichte. Ende der 50er Jahre war er Austauschschüler in Frankreich, 1965/66 studierte er in Paris. Ende der 80er Jahre war er Mitglied in der Verhandlungskommission zur Schaffung von ARTE, von 1993 bis 2009 war er Mitglied in den Aufsichtsgremien von ARTE, unterbrochen von 1999-2002 durch seine Zeit als erster deutscher ARTE-Präsident/Vorstandsvorsitzender.

Jobst Plog wurde in Frankreich als „Officier de la Légion d‘Honneur“ und als „Commandeur des Arts et des Lettres“ ausgezeichnet, in Deutschland erhielt er das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik und das Große Bundesverdienstkreuz.

Seit 2009 ist er Präsident von „Eurimages“, einem Filmförderungsfonds des Europarates.

  • Donnerstag, 14. April 2016 um 19 Uhr
  • Gästehaus der Universität, Rothenbaumchaussee 34, Hamburg
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.