Rundschreiben 1/2017

Liebe Cluny-Mitglieder,

ganz allmählich geht es wirklich auf den Frühling zu, jedenfalls klimatisch. Wer die Entwicklung Europas betrachtet, mag sich fragen, ob auch ein politischer Frühling zu erwarten ist – mit neuen Impulsen für den Alten Kontinent. Viele Fragezeichen stehen im Raum, Zweifel scheinen manchmal angebracht, aber im Vordergrund steht doch wohl, dass wir an diesem gemeinsamen Europa, seiner unglaublichen Vielfalt und seinen enormen Ressourcen zum Nutzen aller Europäer weiter festhalten wollen.

Im Folgenden möchte ich zur Mitgliederversammlung 2017 einladen und Ihnen einen Ausblick geben auf weitere interessante Cluny-Begegnungen. Dazu zählt insbesondere ein Podiumsgespräch zu den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in Frankreich, das wir – eine Premiere – gemeinsam mit der Körber-Stiftung, dem Institut français de Hambourg und der Europa-Union organisieren.

Die meisten von Ihnen wissen bereits, dass wir bei der Vorbereitung des Jahreskongresses der VDFG im November von Louise Brinkers, unserer Projektassistentin, unterstützt werden. Wir danken dafür dem Bundesfreiwilligendienst und der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. Frau Brinkers will ich hier noch einmal sehr herzlich willkommen heißen und ihr Gelegenheit geben, sich allen Mitgliedern vorzustellen.

Liebe Mitglieder und Freunde der DFG Cluny,

mein Name ist Louise Brinkers. Seit dem 1. Februar unterstütze ich Cluny im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes für ein Jahr als Projektassistentin. Dabei helfe ich neben der Büroarbeit insbesondere bei der Organisation des Jahres-Kongresses der VDFG/FAFA.

An der Universität Mainz habe ich Kulturanthropologie und Kunstgeschichte studiert. Bei Cluny habe ich mich beworben, weil ich mit einigem Bedenken die aktuellen Entwicklungen in Europa verfolge. Für mich gibt es keine Alternative zu einem geeinten Europa, und ich sehe in der Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland eine tragende Säule dieser für uns so selbstverständlich gewordenen europäischen Union. Vereine wie Cluny bilden das Fundament dieser Freundschaft, deshalb ist die ehrenamtliche Arbeit hier so wichtig.

Cluny ist überdies ein wichtiges Forum für den Austausch der beiden Länder und bietet mit seinen wunderbaren Veranstaltungen viele schöne Anlässe sich kennenzulernen. In diesem Sinne freue ich mich, schon sehr bald Ihre Bekanntschaft zu machen.

Herzlich, Ihre Louise Brinkers

Kommen wir nun also auf den nächsten Seiten, liebe Cluny-Mitglieder, zu unserem reichhaltigen Programm bis Mai 2017, Gelegenheit genug für uns alle zu neuen Begegnungen, gemeinsamen Gesprächen und natürlich zum verre de l’amitié.


Mittwoch, 08.03.2017, 11 Uhr
Damenkreis: Causerie en français, Café Kafayas, Semperstraße 64
Anmeldung bitte bis 6.3.17 bei Marie Herford


FrankreichvorderWahl_kleinDienstag, 28.03., 19 Uhr
Frankreich vor der Wahl
Podiums- und Publikumsgespräch mit Michaela Wiegel, Frankreichkorrespondentin der FAZ (Paris) und Thomas Wieder, Deutschlandkorrespondent Le Monde (Berlin). Moderation: Dr. Claire Demesmay, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik Berlin
In Kooperation mit der Körber-Stiftung, dem Institut français und der Europa-Union
Ort: KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg
Anmeldung über www.koerber-stiftung.de und Tel.: 040/8081920


Donnerstag, 06.04., 19 Uhr
Cluny-Mitgliederversammlung 2017
Ort: Gästehaus der Universität, Rothenbaumchaussee 34, 20148 Hamburg
Im Anschluss an die MV:
Vortrag Laurent Toulouse, Generalkonsul Frankreichs in Hamburg:
« Six mois à Hambourg ou comment retrouver le Nord – Der Generalkonsul erzählt von seinen ersten Erfahrungen in Hamburg »
Schriftliche Anmeldung in der Geschäftsstelle bitte bis Montag, 3.04.2017


Mittwoch, 12.04.2017, 11.30 Uhr
Damenkreis: Causerie en français, Café Le Beau Voisin, Ulmenstraße 2
Anmeldung bitte bis 5.4.17 bei Helena Paetow-Stiegen


CaricaturesMittwoch, 03.05., 19 Uhr
Ralf Böckmann: Caricatures. Spott und Humor in Frankreich von 1700 bis in die Gegenwart
Ort: Warburg-Haus Hamburg, Heilwigstraße 116
Anmeldung in der Geschäftsstelle bitte bis Donnerstag, 27. April


Sonntag, 14.05., 16 Uhr bis Montag, 15.05., 16 Uhr in Ratzeburg
Journées de printemps: Forum zur Förderung französischer Sprache und Literatur im Norden. Eine Kooperation der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer (VdF) Hamburg und Schleswig-Hostein, der Deutsch-Französischen Gesellschaft Cluny Hamburg, des Institut français de Hambourg und des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg. Literatur, Musik, deutsch-französische Begegnungen, Workshops, Diskussionen und Strategie-Forum – in wunderschöner Umgebung am Ufer des Ratzeburger Sees.
Französische Gäste: Fabrice Humbert, Schriftsteller (Paris/Buc), Antoine Villoutreix, Sänger (Paris/Berlin).
Ort: Jugendherberge Ratzeburg.
Informationen zu >> Programm und Kosten.
Für alle weiteren Informationen: → Frau Dr. Julia von Rosen (julia.v.rosen@gmail.com)


Mittwoch, 17.05.2017, 14.30 Uhr
Damenkreis: Causerie en français im Restaurant „Quellental“
Spazierweg von der S-Bahn Klein Flottbek durch den von Ehren-Park
Anmeldung bitte bis 5.4.17 bei Helena Paetow-Stiegen


Liebe Cluniazenser, beachten Sie bitte die Einladung zur nächsten Mitgliederversammlung  mit Tagesordnung, Antwortbogen sowie Protokoll der letzten MV am 14.04.2016!

Mit herzlichen Grüßen und bis ganz bald,

bien à vous

unterschrift_KY

Dieser Beitrag wurde unter Rundschreiben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.