Rundschreiben 3/2015

Chères clunisiennes, chers clunisiens, liebe Mitglieder,

zufrieden und noch ganz unter dem Eindruck zahlreicher Begegnungen und Gespräche schaue ich zurück auf unsere sehr gut besuchte Mitgliederversammlung am 15. April 2015.

Insbesondere möchte ich alle Leser dieses Rundschreibens auf das außerordentlich positive Echo hinweisen, das der Cluny-Vorstand bei den anwesenden Mitgliedern gefunden hat mit seinem Vorschlag, im Jahre 2017 den Jahreskongress der VDFG / FAFA (Vereinigung der Deutsch-Französischen Gesellschaften / Fédération des Associations Franco-Allemandes) in Hamburg auszurichten. Wer dabei war, wird sich erinnern, dass die Versammlung dafür alle Ampeln auf Grün gestellt hat.

Beflügelt von diesem kräftigen Rückenwind aus der Mitgliedschaft, dem schon aus dem Kuratorium ein starkes Signal der Unterstützung vorausgegangen war, hat der Vorstand anlässlich seiner Sitzung vom 22. April beschlossen, unserem Dachverband VDFG die Bereitschaft der DFG Cluny zur Ausrichtung des Kongresses 2017 offiziell mitzuteilen. Darüber freuen wir uns alle, nicht zuletzt, weil wir 2017 als ‚Cluny’ unseren 70. Geburtstag feiern.

Während der MV konnte ich mich davon überzeugen, dass viele Mitglieder über ihre begeisterte Zustimmung hinaus auch ganz praktisch gerne bereit sind, bei der Vorbereitung des Kongresses mitzuwirken. Ihnen allen danke ich schon jetzt für die belebende, ermunternde Wirkung, die von dieser Bereitschaft ausgeht. So können wir eine organisatorische Herausforderung, die heute noch enorm erscheinen mag, gelassen annehmen und gemeinsam zum Erfolg führen.

Konkret möchte ich Sie mit diesem Rundschreiben bitten, sich nunmehr einzutragen in die Liste derer, die an der Kongressorganisation mitwirken wollen. Bitte schreiben Sie diesbezüglich bis zum 28. Mai eine E-Mail an unsere Geschäftsstelle. Wir werden nach Kräften versuchen, Ihre Vorlieben zu berücksichtigen. Im Übrigen sind Sie natürlich völlig frei in der Entscheidung darüber, in welchem zeitlichen Umfang Sie sich engagieren wollen.

In den nächsten Wochen warten bei Cluny wieder interessante Veranstaltungen auf Sie. Hier eine Übersicht. Seien Sie herzlich eingeladen!

  • Mittwoch, 03.06.2015, 10.30 Uhr
    Damenkreis: „Perlensuche – Hamburger Kontor- und Treppenhäuser“
    Treffpunkt Gänsemarkt / Lessing-Denkmal
    Führung in deutscher Sprache mit Frau Dr. Petermann (Viakultura) / Herren sind willkommen
  • Freitag, 12.06.2015, 15.00 Uhr
    Damenkreis: „Deutsch-französisches Plauderstündchen“ (gesonderte Einladung folgt)

>> Hier geht es zum aktuellen Cluny-Programm 2015.

Interessant sind oft auch Veranstaltungen, die von Freunden und Bekannten organisiert werden und auf unterschiedlichste Art mit den deutsch-französischen Beziehungen zu tun haben. Hier einige Hinweise:

Freitag, 15. Mai, 20.15 Uhr, Logensaal der Hamburger Kammerspiele, Hartungstraße 9-11: Katharina Schütz liest aus „Schöne des Herrn“ („Belle du Seigneur“) von Albert Cohen (1895-1981).

Donnerstag, 28. Mai, 20.15, Logensaal der Hamburger Kammerspiele: Duo Chanson (Ralf Böckmann / Rainer Scheppelmann), „Hommage à Georges Moustaki“

Freitag, 29. Mai, Kulturhaus Eppendorf, Julius-Reincke-Stieg 13a: Duo Chanson (Ralf Böckmann / Rainer Scheppelmann), „Chansons pour et chansons contre …“

Sonntag, 21. Juni, 11.00 Uhr, Ruderclub Favorite Hammonia, Alsterufer 9: „Jazz, Lyrik und Schloss-Prosa“ mit Brunch. Beitrag 35,- €. Hamburger Freundeskreis im Förderverein Berliner Schloss e.V.

Übrigens: Angesichts unserer zahlreichen Aufgaben und Initiativen ist uns eine Spende außer der Reihe immer willkommen!!

Ihnen allen viel Sonne im Herzen, eine gute Rückkehr aus Toulouse und Freude in allen Varianten bei unseren Veranstaltungen!

Bien cordialement,

Ihr Norbert Kremeyer

unterschrift_KY

Dieser Beitrag wurde unter Rundschreiben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.