Rundschreiben 3/2017

Liebe Cluny-Mitglieder,

zu Beginn des Hamburger Sommers – man weiß leider nicht, was daraus wird – übermittle ich ihnen hier einige Nachrichten, die durchweg erfreulich, verlässlich und wetterbeständig ausfallen. Sie haben es erraten – es geht um den VDFG/FAFA-Jahreskongress 2017, zu dem Sie sich ab sofort anmelden können, sowohl im Internet wie auch traditionell in Papierform.

Die erste Anmelde-Variante erschließt sich Ihnen sofort, wenn Sie uns im Netz auf www.cluny.de besuchen. Für die Papierform benutzen Sie bitte dieses Anmeldeformular. Das Kongressprogramm finden Sie HIER. Sollten Sie Fragen haben, können Sie gerne in der Geschäftsstelle (Mo und Do von 16.00 bis 18.00 Uhr) oder ggf. auch bei mir privat anrufen: 040/881.29.556.

Gerne nehmen wir auch wieder Ihre Unterstützung in Anspruch; sollten Ihnen nämlich Hamburger Firmen bekannt sein, die uns für die Kongresspausen gratis (oder fast gratis) mit Kaffee und Gebäck (viennoiseries!) versorgen können, wäre die Kongress-AG für Ihren Hinweis sehr dankbar. Angebote zu personeller Unterstützung sind schon zahlreich bei uns eingegangen, Sie hören in dieser Sache nach der Sommerpause von uns.

Erfreulich auch die folgende Nachricht! Unser Cluny-Mitglied Susanne Wittek ist am 4. Juli in Paris zusammen mit Christian Frey für ihren ARTE / NDR – Dokumentarfilm „Stille Retter – Sauvés par des justes“ in der Kategorie Video mit dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis 2017 ausgezeichnet worden. Einige von Ihnen waren bei der Erstaufführung im Körber-Forum dabei. „Die Stärke dieses Dokumentarfilms“, so die Jury, „liegt in der Qualität der Interviews, die bewegende Zeugnisse liefern“. Wir gratulieren sehr sehr herzlich!! Eine Bildergalerie mit Fotos von der Preisverleihung und der Gartenparty finden Sie unter dfjp.eu  

Hier nun aber – zurück in die norddeutsche Tiefebene – eine Übersicht der Veranstaltungen, die in der zweiten Jahreshälfte auf Sie warten.


Freitag, 28.07.2017, 12h00
Damenkreis: Causerie en français mit Alsterschippern zum Café ‚par ici’
Maria-Louisen-Straße 1, 22301 Hamburg. Treffpunkt 12h00 am Anleger 4.
Anmeldung bis 26.07.2017 bei Helena Paetow-Stiegen


Mittwoch, 4.10.2017, 19h00
„Literatur, Musik und Malerei: correspondances – reflets – échos“
Ein künstlerischer Abend, der alle Sinne anspricht – auf den Spuren französischer Literatur, Musik und Malerei des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Mehr dazu hier


Samstag, 4.11.2017, 19h00
« La chanson française – intime et universelle »
Mit Véronique Elling, Caroline Lacaze und Ralf Böckmann.
Durch den Abend führt Maryse Vincent in französischer und deutscher Sprache.
Ort: Aula der Volkshochschule West, Waitzstraße 31, 22607 Hamburg
Anmeldung in der Geschäftsstelle bitte bis Donnerstag, 2.11.2017


Donnerstag, 23.11. – Sonntag, 26.11. 2017
« Deutschland und Frankreich: fruchtbare Gegensätze. »
62. Jahreskongress der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa (VDFG/FAFA) 70. Geburtstag der Deutsch-Französischen Gesellschaft Cluny e.V. Hamburg. Mehr dazu auf unserer Kongress-Seite


Chères clunisiennes, chers clunisiens, machen Sie reichlichen Gebrauch von all diesen Möglichkeiten, der deutsch-französischen Verständigung wieder ein paar Schritte näher zu kommen – so verbinden Sie auf dem kürzesten Wege das Angenehme mit dem Nützlichen.

Ich wünsche Ihnen eine entspannte und kurzweilige Sommerzeit!

Bien à vous,

Dieser Beitrag wurde unter Rundschreiben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.