Rundschreiben 4/2014

Liebe Mitglieder, chers amis,

viele von Ihnen waren anlässlich unserer Mitgliederversammlung am 2. April 2014 Zeugen eines bewegenden Moments.

Die Rede ist hier vom Abschied unseres Freundes Hubert Depenbusch aus dem Amt des Cluny-Vorsitzenden. Hubert Depenbusch hat unseren Verein sieben Jahre lang erfolgreich geführt, inspiriert und geprägt. Dank, Anerkennung und Respekt, die ihm dafür von den Mitgliedern ausgesprochen wurden, seien hier noch einmal wiederholt und bekräftigt. Dank und Zuneigung gelten auch unserer geschätzten Brigitte Volkhausen, die für eine Weile ihre Vorstandsaktivitäten ruhen lässt. Nicht wenige Mitglieder schwelgen noch heute in Erinnerungen von den Reisen, die sie für uns organisiert hat.

Mit Irène Drexel-Andrieu ist ein bewährtes und verdientes Cluny-Mitglied in den Vorstand gewählt worden. Frau Drexel-Andrieu hat schon bisher mit Energie dazu beigetragen, dass die Aktivitäten der DFG Cluny zu einem sicheren Erfolg wurden. Ich freue mich, dass sie mit dem demselben Nachdruck nun auch die Arbeit des Vorstands mittragen und weiter beflügeln wird, insbesondere im Bereich des Kontakts zu unseren Französischlernenden an Hamburger Schulen.

Was mich selbst und meine künftige Tätigkeit als Vorsitzender betrifft, so habe ich eine gewisse Vorstellung von der Größe der Fußstapfen, in die ich trete. Ich freue mich trotzdem, zusammen mit Ihnen unterwegs zu sein. Sie brauchen kein Blatt vor den Mund zu nehmen, wenn es gilt, auf Probleme oder Unzufriedenheiten hinzuweisen. Unsere Zusammenarbeit im Sinne des Vereinsziels kann davon nur profitieren.

Hier nun, um konkreter zu werden, erste Hinweise auf unsere nächsten Veranstaltungen. Sie alle sind wie immer herzlich eingeladen!

  • Donnerstag, 15.05.2014, 19.00 Uhr, Gästehaus der Universität
    Vortragsreihe „Frankreich im Fokus junger Wissenschaftler/innen“ – Telse Rüter: „Parlez-vous européen?“

HIER finden Sie die weiteren Cluny-Veranstaltungen für 2014.

Mit herzlichen Grüßen
Bien à vous

Norbert Kremeyer

Dieser Beitrag wurde unter Rundschreiben abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.