Autorenlesung: Alain Lance – Deutschland, ein Leben lang

Alain Lance liest aus seinem Buch „Deutschland, ein Leben lang“ (Matthes & Seitz, Berlin 2012)

Alain Lance, Jahrgang 1939, französischer Lyriker und Schriftsteller, gilt als einer der großen Mittler zwischen Deutschland und Frankreich. Nach dem Studium der Germanistik in Paris und in Leipzig, wo er Freundschaft mit Volker Braun schloss, unterrichtete er die deutsche Sprache in Frankreich, war von 1985 bis 1994 Leiter französischer Kulturinstitute in Frankfurt a.M. und Saarbrücken, wo er und seine Frau, Renate Lance-Otterbein, 2012 mit dem Eugen-Helmlé-Preis für ihre Übersetzungen der Werke von Volker Braun, Christa Wolf und Ingo Schulze ausgezeichnet wurden. Die Summe seiner Erfahrungen als Vermittler deutscher und französischer Kultur liegt vor in dem Buch „Deutschland, ein Leben lang“ (2012). „Wie nebenbei entwirft er in diesem charmant anekdotenreichen und poetischen Text ein Bild von Deutschland, das überrascht. Mehr als Erinnerungen ist dieser Text das poetische Album einer Leidenschaft“ (aus dem Klappentext).

 
  • Mittwoch, 30. Januar um 20 Uhr
  • Gästehaus der Universität Hamburg, Rothenbaumchaussee 34 (Bahnhof Dammtor/gegenüber dem Curio-Haus)
  • Eintritt 10/8 €, freier Eintritt für CLUNY Mitglieder.
  • Lesung in deutscher Sprache
  • in Kooperation mit Ti Breizh
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar