Bericht über die Cluny-Mitgliederversammlung vom 2. April

Am 2.4.2014 gab es bei CLUNY eine „historische“ Mitgliederversammlung im Gästehaus der Universität. Neben den üblichen Formalien, also Bericht des Vorstandes, Kassenbericht 2013 und Haushaltsplan 2014 (diese heiter-kompetent und alle Fragen schon im Vorfeld beantwortend von Christian Rüdiger erteilt, unserem neuen Schatzmeister und im Hauptberuf Wirtschaftsprüfer) waren die Neuwahlen zum Vorstand das wichtigste Thema.

Dr. Brigitte Volkhausen, unsere schwer zu übertreffende Reiseveranstalterin, ist aus persönlichen Gründen für einige Zeit aus der aktiven CLUNY-Arbeit ausgeschieden – und Hubert Depenbusch hatte erklärt, dass er zwar CLUNY verbunden bleiben, aber aus der Leitungsfunktion ausscheiden wolle. Deshalb waren für den Vorstand zwei Positionen neu zu besetzten. Gewählt in den Vorstand wurden Irène Drexel-Andrieu (sie will sich vor allem um CLUNY- Aktivitäten mit Schulen kümmern) und Norbert Kremeyer, der sich bereit erklärt hatte, den CLUNY-Vorsitz zu übernehmen. Beide wurden ohne Gegenstimmen gewählt, nach unserer Satzung hat dann nach der Mitgliederversammlung der wieder aufgefüllte Vorstand Norbert Kremeyer zum Vorsitzenden gewählt (unsere Satzung ist der alten Hamburger Verfassung nachgebildet, wo auch die Senatoren ihren Präses, den Bürgermeister, wählten).

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Neben den Fotos von Karl Drexel hier nun Berichte von der Versammlung, Protokolle unserer Schriftführerin Gabriele Jacobsen (Protokoll der MitgliederversammlungProtokoll der Vorstandssitzung), die Laudatio für Hubert Depenbusch von Reinhard Behrens als stellv. Vorsitzendem, endend mit der Verlesung eines persönlichen Dankesbriefes unseres Bürgermeisters Olaf Scholz an Hubert Depenbusch.

Lesen Sie auch den Bericht vom zweiten wichtigen Teil der Versammlung: Serge Lavroff, neuer französischer Generalkonsul, seit dem letzten September im Amte, gab uns die Ehre mit seinem Vortrag „Der ‚pacte de responsabilité’ und die deutsch-französischen Beziehungen“. Bei der Planung des Termins war nicht voraussehbar, dass am Tag zuvor Frankreich einen neuen Premier und damit eine neue Regierung haben würde.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar