Besuch der Bibliothek im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Am 19. Januar 2023 besuchte Cluny matinée die Bibliothek im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.

Herr Dr. Thomas Gilbhard gab einen Einblick in die Gemeinschaftswerke von Poeten und Malern: die «Livres d’artiste».

Cluny-Besucher:innen in der Bibliothek

Diese französische Tradition der Künstler-Bücher hatte ihre Hochzeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis ca. 1970.

Nicht nur die gemalte und geschriebene Kunst ist wichtig, sondern auch die Präsentation,  das  von Hand geschöpfte Papier, die Typographie und die Faltungen zeugen von höchster Qualität. 

Die gezeigten Werke, die Vielfalt an Büchern und der Leserraum beeindruckten die Besucher:innen. Ganz sicher: Es ist ein Ort zum Wiederkommen!

Aus dem «Bestiaire Fabuleux» von Patrice de la Tour du Pin, nach den Illustrationen von Jean Lurçat (1948-51).

Dieser Beitrag wurde unter Cluny Matinée veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.