Cluny Jeunes beim 5. Tegeler Europafest

Am Dienstag, dem vierten September, war es wieder so weit. Zum fünften Mal lud der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth, zum Tegler Europafest in die Villa Borsig in Berlin ein.Was für eine Ehre, dass dieses Jahr auch Cluny Jeunes vertreten war!

Die deutsch-französische Freundschaft wurde unter anderem auch repräsentiert durch: die französische Botschafterin Madame Anne-Marie Descôtes, die Leiterin des Büros des deutsch-französischen Kulturbevollmächtigten Frau Wassener, den Vizepräsidenten des Deutsch-Französischen Jugendausschusses (DFJA) Robin Miska und viele andere.

Herr Roth äußerte in seiner Begrüßungsrede seine Freude über die vielen
engagierten Europäerinnen und Europäer, welche die Grundbausteine des europäischen
Zusammenhalts seien. Wie wichtig es ist, heutzutage als engagierter Bürger auch die Demokratie zu verteidigen, war nach den Geschehnissen in Chemnitz ein Thema, das nicht nur alle Gäste als besonders wichtig empfanden, sondern das auch der ehemalige österreichische Kanzler Christian Kern besonders betonte. Die Notwendigkeit, Ausgrenzung und Hetze standzuhalten und vor allem diese zu verurteilen, Abgrenzung zwischen der europäischen Bevölkerung und den Regierungen entgegenzuwirken – All dies sei in dieser Zeit höchstes Gebot, um nicht nur Europa, sondern auch den Rechtsstaat aufrecht zu erhalten.

Dr. Linn Selle, Präsidentin der „Europäischen Bewegung Deutschland“ sprach in diesem Kontext über die gute Zusammenarbeit von deutschen Regierungsorganisationen mit diversen Bürgerinitiativen. Tatiana F.-Salomon stellte die von ihr ins Leben gerufene Assoziation „#jamaissanselles“ vor, eine feministische Initiative, deren Mitglieder sich dazu verpflichten, nie wieder eine Veranstaltung – sei es ein berufliches Meeting oder eine öffentliche Debatte – zu organisieren, ohne dass Frauen verhältnisgerecht präsent sind. Mitglieder sind Konzerne wie Microsoft France, der französische Bildungsminister sowie Michael Roth und Madame Descôtes.

Im Anschluss an die interessanten Vorträge und Unterhaltungen feierten wir Europa
mit Musik und einem fantastischen Buffet. Die politischen Gespräche vertieften sich, als
Robin, Frau Wassener und Marie Finke mit dem Ukrainebeauftragten des Auswärtigen
Amts an einem Tisch saßen.

Es war eine sehr besondere Veranstaltung. Das schwungvolle Ambiente, das
Kennenlernen so vieler interessanter Menschen und die wunderschöne Location hängen
immer noch in meinen Erinnerungen nach. Ich möchte mich nochmal herzlich bei Robin
bedanken und ich bin begeistert von der Zusammenarbeit von DFJA und Cluny Jeunes!

Text: Nicola Hochberger

Dieser Beitrag wurde unter Cluny Jeunes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.