Concert-Lecture: Albert Cohen „O vous frères humains“

Concert-Lecture: Louis Rama (le lecteur) et Vincent Bauza (à la contrebasse) présentent Albert Cohen: „O vous Frères humains“, mise en scéne par Camille Vivante.

Soirée en français et en allemand!

Die soirée concert-lecture Albert Cohen war der Cluny-Beitrag im letzten Oktober zum 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft in Marseille. Der Abend in der Bibliothèque Alcazar war ein großer Erfolg!! In einer großen Kraftanstrengung ist es gelungen, Louis Rama und Vincent Bauza nach Hamburg zu holen. Die jüdische Gemeinde hat uns für diesen Abend die Aula der Talmud Thora Schule im Grindelhof geöffnet.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Französischen Generalkonsul in Hamburg, dem Institut Français de Hambourg, der Volkshochschule Hamburg, der Jüdischen Gemeinde in Hamburg und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Hamburg durchgeführt.

Alle Besucher der soirée-lecture werden gebeten, ihren Personalausweis/Reisepass mitzubringen – sonst ist kein Einlass möglich.

Zum Text:
Als alter Mann erzählt Alber Cohen in seinem Buch (Oh, Ihr Menschenbrüder!), was er als Kind an seinem Geburtstag in Marseille erlebte, er war gerade mal 10 Jahre alt. Eine wunderbare Lektüre, in der der Autor nach und nach das Erstaunen, das Unverständnis, aber auch den Schmerz und das Aufbegehren des Kindes schildert. Albert Cohen entlarvt den Ur- und den volkstümlichen Antisemitismus, der ihm zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Marseille begegnete und der sein Leben prägte. Ausschnitte aus diesem einmaligen, wunderbar poetisch geschrieben Zeugnis werden auf Französisch und Deutsch gelesen und musikalisch auf dem Kontrabass begleitet.

  • Sonntag, 25. Oktober 2009 um 17.00 Uhr
  • Talmud Thora Schule, Grindelhof 30, 20146 Hamburg
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar