Damenkreis: Tagesausflug nach Lauenburg

Chères amies,

Lauenburg, die „Alte Schifferstadt“ am Strom weist darauf hin, dass es vor allem die Elbe und der Kanal nach Lübeck waren, denen Lauenburg seine Existenz verdankt. Man transportierte Salz von der Elbe an die Trave. So wurde auch der Rufer an der alten Fährstelle zum Symbol der Stadt. Während unseres Stadtganges erleben wir die sehr wechselvolle Geschichte Lauenburgs. Unter der fachkundigen Führung – durch Frau Dr. Tanck – werden wir die Stadt zur „Franzosenzeit“ kennenlernen. Der Rundgang dauert ca. 1 1/2 Stunden und beginnt in der Oberstadt. ( Kosten für die Gruppe 45 €. Abrechnung beim Mittagessen ) Von hier genießen wir wunderschöne Ausblicke auf die Stadt und den Strom und gehen langsam hinunter in die Unterstadt.

Gemeinsames Mittagessen im Restaurant „Goldfisch“ mit Blick auf die Elbe.

Danach werden wir – falls die Möglichkeit besteht – noch die Maria-Magdalenen Kirche besichtigen. Anschließend haben Sie Freizeit, die jeder auf seine Weise genießen kann.

Um 17.30 Uhr ist Treffpunkt am „Rufer“, ein kleiner Spaziergang führt uns zum Bhf. Lauenburg, von wo wir um 18.01 h die Heimreise antreten.

Tagesablauf

08.15 h Treffpunkt am Rathausmarkt „Heine Denkmal“
08.34 h Abfahrt Schnellbus Nr. 31 von Haltestelle Rathaus nach Lauenburg
09.59 h an Lauenburg (Oberstadt) – bitte lösen Sie für diese Fahrt eine Karte zu : 4.70 plus 1.70 Zuschlag Schnellbus = 6.40 € –
10.00 h Historischer Rundgang „Franzosenzeit“ (über historisches Kopfsteinpflaster )

ca. 12.00 h Mittagessen im Restaurant „Goldfisch“ mit Blick auf die Elbe ! Anschließend – falls möglich – Kirchenbesichtigung.

17.30 h Treffpunkt „Am Rufer“
Fußweg zum Bahnhof ca. 15 Minuten

18.01 h Rückfahrt ab Lauenburg R 21 nach Lüneburg
18.15 h an Lüneburg Gleis 5
18.28 h ab Lüneburg Gleis 3
19.03 h an Hamburg – Hbf.

  • Donnerstag, 16. August 2012, 8.15 Uhr – 19.03 Uhr
  • Hamburg/Lauenburg
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar