Prix Rovan 2013: CLUNY wird durch den französischen Botschafter ausgezeichnet

Als eine von vier DFGs erhielt CLUNY am 26. Oktober den Prix Rovan 2013. Hubert Depenbusch berichtet von der Preisverleihung in Berlin.

SE Maurice Gourdault-Montagne und Hubert Depenbusch, Vorsitzender DFG Cluny Hamburg, nach der Preisverleihung

SE Maurice Gourdault-Montagne und Hubert Depenbusch, Vorsitzender DFG Cluny Hamburg, nach der Preisverleihung

SE Maurice Gourdault-Montagne hat die Deutsch-Französischen Gesellschaften am Samstag, 26. Oktober, in seine Botschaft in Berlin eingeladen, um ihnen für ihr Engagement im deutsch-französischen Jahr 2013 zu danken.

Vor etwa 80 Gästen stellte der Botschafter die Bedeutung des zivilgesellschaftlichen Einsatzes für den deutsch-französischen Kooperationsprozess heraus. Ausschlaggebend hierfür seien Achtung, Vertrauen und Freundschaft. Hierauf habe de Gaulle bereits in seiner großen Ludwigsburger Rede an die deutsche Jugend im Herbst 1962 hingewiesen. Die deutsch-französische Freundschaft sei  jedoch kein Selbstzweck, sondern die Basis für das große „Projekt Europa“. Vor allem in Krisenzeiten müssten die beiden Länder mit den größten europäischen Volkswirtschaften eng zusammenarbeiten. Die Voraussetzung hierfür sei weiterhin der gemeinsame Brief von Bundeskanzlerin Merkel und Staatspräsident Hollande vom 30. 5. 2013.

Für das Auswärtige Amt in Berlin unterstrich Petra Sigmund die Bedeutung der deutsch-französischen Kooperation vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen. Sie betonte, dass Deutschland und Frankreich so gut kooperieren, „weil wir so unterschiedlich sind“.

Margarete Mehdorn, Vizepräsidentin der  Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa (VDFG), übermittelte dem französischen Botschafter den Dank der VDFG und sicherte das weitere Engagement aller DFGs und des Zentralverbandes auch für die Zukunft zu.

Nach einem anregenden Gespräch mit Marie Augère, Lea Briand und Catharina Schmatloch – den Vertreterinnen der „neuen Generation“ im Bereich der deutsch-französischen Zusammenarbeit – wurden die Projekte der für den Prix Rovan nominierten DFGs  vorgestellt:  Neben der DFG Cluny Hamburg sind dies die DFG Rehau, der Deutsch-Französische Kulturkreis Neuss und die DFG Leipzig.

Cluny wurde besonders für das jährliche Kulturfestival „Arabesques“ mit Künstlern aus beiden Ländern geehrt, außerdem für die Vortragsreihe „Frankreich im Fokus junger Wissenschaftler“, für das Engagement für die Städtepartnerschaft Hamburg-Marseille sowie das Eintreten für den Französischunterricht in Hamburger Schulen.

Die Überreichung der Preisurkunden Durch SE Maurice Gourdault-Montagne erfolgte in den Salons der Botschaft.

Der Tag wurde durch ein festliches Dreigänge-Menu von Thierry Gerente, des Chefkochs der französischen Botschaft abgerundet. Die Gäste verabschiedeten sich in der Absicht,  in der Zukunft jedes Jahr zu einem deutsch-französischen Jahr zu machen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar