Rundschreiben 5/2015

Liebe Mitglieder und Freunde,

während der Sommer uns noch mit Sonne, Milde und heiterer Trägheit umgibt, wird es Zeit, einen ersten Blick auf die zweite Jahreshälfte und frische Betätigungsmöglichkeiten zu werfen. Schauen Sie sich nur das Programm der nächsten sechs Wochen an – finden Sie nicht, dass für Abwechslung und anregende Begegnungen gesorgt ist? Ich würde mich jedenfalls wirklich freuen, wenn Sie unserem Veranstaltungsangebot hier und da etwas abgewinnen könnten.

Hervorzuheben ist hier, dass unser Vorstandsmitglied Gabriele Jacobsen wieder einen Bürgeraustausch Hamburg-Marseille organisiert hat. Diesmal sind in der Zeit vom 10. bis 15. September 2015 insgesamt 14 Bürgerinnen und Bürger aus Marseille bei uns zu Besuch und kommen in den Genuss eines abwechslungsreichen, liebevoll gestalteten Programms. Ihre 12 Hamburger Gastgeber statten ihnen vom 5. bis 10. November 2015 den Gegenbesuch ab. Einen ganz herzlichen Dank, liebe Gabriele, für diese Initiative, für Deinen Enthusiasmus und für Dein organisatorisches Geschick! Dank auch allen denen, die unterstützt und mitgewirkt haben.

Sie, liebe Cluny-Mitglieder, können sich an diesem Austausch übrigens auch erfreuen, denn wir dürfen Sie ‚bien cordialement’ willkommen heißen zu einem Buffet-Empfang, den die DFG Cluny für die Teilnehmer des Bürgeraustauschs veranstaltet. Wir treffen uns dazu am Freitag, 11. September 2015, um 19.00 Uhr im Gästehaus der Universität. Melden Sie sich bitte einfach bis Montag, 31. August, in der Geschäftsstelle oder bei Marie Herford an. Allerdings: die Plätze sind begrenzt. Und nicht zuletzt: mit einer Spende könnten Sie uns bei der Wahrnehmung unserer Aufgaben als Gastgeber sehr behilflich sein. Viel Spaß und merci d’avance!

Hier nun unser Gesamtprogramm bis in den Oktober hinein.


Freitag, 28. August 2015, 18h00
Atelier „Chantons ensemble“ mit Elodie Nel. Neueinsteiger sind willkommen!


Bildschirmfoto 2015-08-18 um 21.00.06Donnerstag, 3. September 2015, 19 Uhr
Vortrag und Lesung von und mit Susanne Wittek & Katharina Schütz: „Absprung über Niemandsland – Elsbeth Weichmann im französischen Exil“


Freitag, 11. September 2015, 19h00
Empfang & Buffet für die Teilnehmer des Bürgeraustauschs Hamburg-Marseille & Gäste
Ort: Gästehaus der Universität, Rothenbaumchausse 34,
Anmeldung in der Geschäftsstelle oder bei Marie Herford bitte bis Montag, 31.08.’15
Die Plätze sind begrenzt!


Freitag, 18. September 2015, 18h00
Atelier „Chantons ensemble“ mit Elodie Nel. Neueinsteiger sind willkommen!


Bildschirmfoto 2015-08-18 um 20.59.54Mittwoch, 23. September 2015, 17h00
Schulsysteme im Vergleich: „La Réforme du Collège en France – Gefahr für den Deutschunterricht?“
Diskussionsveranstaltung mit Jean-Luc Drussel, Proviseur du Lycée français de Hambourg, und Dorothee Wassener, Leiterin des Büros II des Beauftragten für die deutsch-französischen Kulturangelegenheiten


Bildschirmfoto 2015-08-18 um 21.00.17Mittwoch, 30. September 2015, 19h00
„Elitär? Egalitär? Wie verschieden ‚ticken’ Hochschulen auf beiden Seiten des Rheins?“
Vortrag und Gespräch mit Frédéric Mougenot, Agrégé de l’Université, Lycée français de Hambourg und Dr. Jochen Hellmann, Generalsekretär der Deutsch-Französischen Hochschule Saarbrücken


Freitag, 9. Oktober 2015, 18h00
Atelier „Chantons ensemble“ mit Elodie Nel. Neueinsteiger sind willkommen!


Liebe Mitglieder, rege Beteiligung möglichst vieler Besucher ist immer anregend und hat oft zum Erfolg unserer Themenabende beigetragen. Ich wäre Ihnen deshalb wieder dankbar, wenn Sie in Ihrem Umfeld dafür Werbung machen könnten. Die Einladungen (als PDF in den Beiträgen zur jeweiligen Veranstaltung abrufbar) können Sie durch Vervielfältigung bzw. Ausdruck problemlos zu einem Aushang, Handzettel oder Flugblatt umfunktionieren. Lassen Sie uns auch gerne wissen, wie wir potentielle Interessenten noch besser erreichen. Und schließlich: wenn Sie eine gute Idee haben, die Sie umsetzen wollen, sind wir mit unserer Unterstützung sicher zur Stelle.

Mit sommerlichen Grüßen,

bien à vous

unterschrift_KY

>> Cluny-Programm (Stand: 15.08.15) zum Herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Rundschreiben abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.