Thomas Piketty und das Kapital im 21. Jahrhundert

Vortrag von Hubert Depenbusch und Anmerkungen zur Kritik an Piketty von Udo Köster

livreDer französische Volkswirt Thomas Piketty hat mit seiner Untersuchung Le capital au XXIe siècle vor allem in Amerika einen sensationellen Erfolg erzielt. Das Buch erschien mit seinen 976 Seiten in der Edition du Seuil im September 2013 in Frankreich. Es wurde im März 2014 ins Englische übersetzt und allein in Amerika über 480.000 mal verkauft. Ein sensationeller Erfolg – gilt doch ein Buch über Volkswirtschaft schon als Erfolg, wenn 7000 Exemplare verkauft werden.

Piketty hat in Amerika und in Europa einen regelrechten Medienrummel ausgelöst. Er wird in Deutschland als „Rockstar der Volkswirtschaft“ gefeiert. Dies gilt  inzwischen auch für Japan. Kurz nach der Übersetzung ins Japanische erschien dort in diesem Sommer ein Piketty-Manga-Comic.

Der Abend verspricht wichtige Erkenntnisse, die wir wieder gemeinsam beim verre de l’amitié vertiefen wollen.

  • Mittwoch, 11. November 2015, 19 Uhr
  • Warburg-Haus, Heilwigstraße 116, 20249 Hamburg
  • Eintritt frei – Spende erbeten
  • Anmeldung in der Geschäftsstelle bitte bis Montag, 9.11.
  • Einladung als PDF
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.