Rundschreiben 7/2015

Liebe Clunyazenser, liebe Freundinnen und Freunde der deutsch-französischen Sache,

ich schreibe Ihnen in einem Moment der Bestürzung, Traurigkeit, Wut. Die Terroranschläge, die unsere Pariser Freunde am Abend des 13. November erleben mussten, haben auch uns tief erschüttert in ihrer Verachtung alles Lebendigen, in ihrer Mischung aus Hass, Brutalität und Niedertracht. Beunruhigt verfolgen wir in den Medien, was um uns herum geschieht und welche Richtung es nimmt. Manche meinen, nach den Anschlägen von Paris sei nichts mehr so wie es einmal war.

Und doch! Bei aller Bedrückung wollen wir uns nicht einschüchtern lassen. Es gilt festzuhalten an den Wertvorstellungen, die unserem Tun seit eh und je Sinn und Richtung geben: Freiheit, Menschlichkeit, Verantwortung, Weltoffenheit, Lebenslust, Toleranz.

Deshalb ist es nur folgerichtig, wenn wir uns unter dem Dach von Cluny weiter, vielleicht sogar mehr als vorher versammeln und für einander interessieren. Das haben wir eben erst erlebt mit dem BürgerAustausch Hamburg-Marseille, das werden wir fortsetzen mit den Begegnungen und Veranstaltungen der nächsten Wochen. Der «Prix Cluny» etwa könnte dieses Jahr noch mehr sein als die festliche Vergabe eines Preises, eingebettet in die Feier unseres 68. Geburtstags. Wir könnten ihn verstehen als eine Gelegenheit, gerade jetzt unsere Verbundenheit und unsere Solidarität mit Frankreich zu zeigen. Ich möchte Ihnen diese Begegnung deshalb besonders ans Herz legen – kommen Sie zahlreich!

Hier ein Überblick über das Programm der nächsten Wochen. (Weitere Details erhalten Sie durch Klick auf die Bilder und Links.)


Freitag, 27.11.15, 18h00
Atelier „Chantons ensemble“ mit Elodie Nel.
Neueinsteiger sind willkommen!
Ort: Kurt-Tucholsky-Schule, Eckernförderstraße 70 (S-Bahn Holstenstraße)


Bildschirmfoto 2015-11-21 um 09.27.50Samstag, 28.11.2015, 17h00
Festakt zum 68. Geburtstag der DFG Cluny und Prix Cluny 2015
Handelskammer Hamburg, Albert-Schäfer-Saal.
Anmeldung wenn möglich bis Montag, 23.11.’15


Einladung als PDFDonnerstag, 3.12.2015, 18h00
Cluny-Weihnachtsfeier
Ort: Gästehaus der Universität, Rothenbaumchaussee 34
Anmeldung bis Montag, 30.11’15


Bildschirmfoto 2015-11-21 um 09.32.35Mo 11.01. 19h00
Dr. Ingeborg Schmutte: „Haiti. Einblicke“
Ort: Gästehaus der Universität, Rothenbaumchausse 34
Anmeldung bis Donnerstag, 7.01.’16


Für den vom Damenkreis – unter der Leitung von Helena Paetow-Stiegen und Dr. Brigitte Volkhausen – angebotenen Wochenendausflug in die Künstlerkolonien Schwaan und Ahrenshoop (Vgl. letztes Rundschreiben) sind noch einige DZ oder ½ DZ frei.

Die Anmeldefrist für Interessenten soll am 12. Dezember 2015 enden. Die Reisekosten sind – wie schon früher im Angebot dargestellt – auf eine Teilnehmerzahl von 35 Personen berechnet (Bus, Fahrer, Eintrittsentgelte, Führungen, 1 Fährfahrt, 2x Vollpension mit Übernachtung im 4**** Hotel, 1 Abschiedsessen = 1x Halbpension). Sie betragen dann für ein EZ € 632,00 und für ein ½ DZ € 552,00.

Freuen Sie sich auf wunderschöne Tage!

Liebe Cluny-Freunde, chères amies, bevor dieses bewegte Jahr endet, möchte ich mich bei allen Aktiven für ihre Umsicht und ihre Mitwirkung bedanken. Viele haben beigetragen zum Gelingen unserer Arbeit und zur Verbesserung unseres gegenseitigen Verständnisses. Un grand merci auch denen, die sich auf andere Weise, aber nicht minder spürbar für unsere Gesellschaft eingesetzt haben: durch ihr waches Interesse an zahlreichen Unternehmungen, durch die Gespräche mit ihnen und zahlreiche Impulse, durch ihre Geldspenden, ihre Ermutigung und das positive Echo, das wir von ihnen bekamen.

Besonders grüßen möchte ich diejenigen unter uns, die im vergangenen Jahr Leid und Kummer erfahren mussten. Ich hoffe, Sie haben sich bei uns ein wenig aufgehoben oder verstanden gefühlt!

Ihnen allen, liebe Clunyazenser, wünsche ich eine entspannte, unaufgeregte Weihnachtszeit und erfreuliche Aussichten beim Hinüberrutschen ins neue Jahr 2016.

Très cordialement,
bien à vous

unterschrift_KY

 

Dieser Beitrag wurde unter Rundschreiben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.