Alexander von Humboldt in Paris

Alexander von Humboldt in Paris
David Blankenstein (TU Berlin)

Vortrag im Warburg-Haus
Heilwigstraße 116, 20249 Hamburg
Sonntag, 22. September 2019 um 12 Uhr

Alexander von Humboldt war ein Pariser durch und durch. Etwa 25 seiner produktivsten Jahre verbrachte er dort, publizierte in französischer Sprache und engagierte sich wissenschaftlich, politisch und kulturell in und für die Hauptstadt Frankreichs. Seine Beziehungen zu französischen Intellektuellen und Wissenschaftlern erzählen Bände über ein (meist) inniges Verhältnis zum Nachbarland. Aber die Suche nach der Verbindung Humboldts zu Frankreich und seiner Hauptstadt hört nicht bei Menschen auf, sie ist auch eine Geschichte von Vermessungen, Sammlungen und schlaflosen Nächten… Einladung herunterladen

  • Verre de l’amitié im Anschluss
  • Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
  • Wir bitten um Anmeldung per Mail oder Telefon bis spätestens Mittwoch, 18 September 2019 in der Cluny-Geschäftsstelle
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.