Damenkreis: Familie Godeffroy und der Hirschpark

Chères amies,

„Die Familie Godeffroy und der Hirschpark“ – so lautet der Titel unseres Spazierganges unter der bewährten Führung durch Frau Dr. Petermann. In erster Linie folgen wir den Spuren der Familie Godeffroy, aber auch zwei andere Persönlichkeiten werden unseren Weg kreuzen ; Christian, Frederic Hansen und Hans Henny Jahnn.

Die Godeffroys waren, gegen Ende des 18. Jh., aus La Rochelle eingewanderte Hugenotten. Zu dieser Zeit waren sie Andersgläubige, Ausländer und Außenseiter der Gesellschaft. Sie stiegen auf zu Reichtum und Macht. Cesar G. (geb. 1815) wurde zum größten Segelschiffsreeder seiner Zeit, baute die modernste Werft an der Elbe und das fortschrittlichste Stahlwerk Deutschlands. Die Familie geriet in den Kampf zwischen Bismarck und dem liberalen Bürgertum. Es folgte der Sturz aus der Gesellschaft und der Geschichte.

Der dänische Baumeister Christian Frederic Hansen baute das Säulenhaus an der Elbchaussee und gelangte dadurch zu Ruhm und weiteren Aufträgen. Der Park wurde angelegt, Rehe angesiedelt und erhielt den Namen Hirschpark. So heißt er bis heute und erfreut die Hamburger mit seinem schönen alten Baumbestand.

Auf dem Weg durch den Park sehen wir ein schönes altes Reetdachhaus mit einer Erinnerungstafel an den Dichter, Orgelbauer und Forscher Hans Henny Jahnn (1858 – 1958). Nach so viel frischer Luft führt uns dann der Weg in das „Knusperhäuschen“. Hier machen wir Rast und genießen die Köstlichkeiten der kleinen Küche.

  • 27. Juni 2013, 11 Uhr
  • Dauer des Rundganges : 1 ½ Stunden
  • Max. Teilnehmerzahl : 20 Personen
  • Gruppenpauschale € 120,00 (Abrechnung im Lokal)
  • Treffpunkt : 11.00 Uhr Eingang Hirschpark an der Straße Mühlenberg-Ecke Gätgensstraße
  • Bitte melden Sie sich verbindlich telefonisch an bis zum 20. Juni 2013
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar