Jahresbericht 2019-20

Der Festakt des 72. Geburtstags Cluny und die Ausrichtung des Prix Cluny im Rolf-Liebermann-Studio des NDR war eine wunderbare Veranstaltung in Anwesenheit von Herrn Generalkonsul Toulouse und Herrn Senator Dr. Dressel. Zu dem Gelingen trugen die perfekte Organisation von Frau Dotzer und ihrer Mitarbeiter*innen und der musikalische Rahmen mit dem Duo Dopico aus Dresden und dem Mittelstufenchor des Luisen-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Frauke Freya Kampe bei. Wir sind für die Gastfreundschaft des NDR sehr dankbar.

Ein Monat später haben wir die Weihnachtszeit mit einem Brunch im Restaurant T.R.U.D.E. beim Museum der Arbeit eingeläutet, während Cluny-Dames wenig später einen gemütlichen Adventskaffee im traditionsreichen Röperhof genossen hat.

Veranstaltungen

Spaziergang durch Sankt-Georg unter kundiger Führung von Hubert Depenbusch mit anschließendem Aperitif bei Ingrid und Hubert.

Alexander von Humboldt in Paris. David Blankenstein aus der TU Berlin hat uns so begeistert, dass wir spontan beschlossen haben nach Berlin zu der Ausstellung „Wilhelm und Alexander von Humboldt“, die er mitkuratiert hat, zu fahren. Selbstverständlich würde er uns führen. Ein Tag vor der Besichtigung wurde das Museum wegen Corona geschlossen!

Völkermord in Ruanda – 30 Jahre danach. Dafroza und Alain Gauthier im Gespräch mit Dieter Magsam.

Impressionismus, Meisterwerke aus der Sammlung Ordrupgaard. Deutschsprachige Führung in der Kunsthalle.

Culture générale et l’Ecole du Louvre. Wir wollen den Referenten Yves Lemaire (Paris) zur Vertiefung seiner Ausführungen im nächsten Jahr wieder einladen.

Veranstaltungen in Kooperation

Marie Curie. Gespräch und Filmauszüge mit Marie Noelle (Regisseurin) und Ulrike Dotzer. Kooperation mit dem Institut français de Hambourg.

Helmut Schmidt und Frankreich, Freundschaft der Vernunft. Vortrag von Hélène Miard-Delacroix (Paris-Sorbonne) Kooperation mit dem Institut français de Hambourg und der Bundeskanzler-Helmut-Schmid-Stiftung.

Zukunft Europa – Was wünscht sich die Jugend von der Europäischen Union? Eröffnung vom Festival Arabesques. Kooperation mit Arabesques und der Bucerius Law School.

Rétif de la Bretonne : Die Nächte von Paris. Buchvorstellung vom Autor Reinhard Kaiser. Kooperation mit dem Heine-Haus-Hamburg,

Cluny-Dames

Helena Paetow-Stiegen hat eine Reise unter der Leitung von Dr. Brigitte Volkhausen Schwerin-Chambord Schöne Verwandte durchgeführt, die einen sehr großen Anklang gefunden hat. Eine weitere Reise soll in Planung sein …

Annegret Fascher hat Helena Paetow-Stiegen bei der Leitung von Cluny-Dames abgelöst und zwei Führungen im Bargheer Museum: Karl Lagerfeld Visions und Krieg und Frieden veranlasst.

Die beliebten Causeries/Plauderstunden haben im Momentum, Alsterarkadencafé und im Alsterhaus stattgefunden. Frau Fascher hat das Angebot erweitert und Termine ohne Reservierung angeboten: ein Lunch Konzert in der Laeiszhalle, ein Beitrag des Adventskalenders in der Staatsoper und Seniorenkino im Metropolis.

Cluny-Jeunes

haben zwei erfolgreiche Treffen organisiert. In Zusammenarbeit mit dem Institut français Hambourg läuft z. Z. ein Wettbewerb 2050 – Écris ton Europe du futur, der sich natürlich an Jugendliche richtet. Bis zum 31. August kann man teilnehmen, Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Auch in Zeiten von Corona lesen die Mitglieder von Cluny-Lectures Werke aus der zeitgenössischen Literatur. Wie jedes Jahr gibt es einen preisgekrönten Roman: «L’été circulaire» von Marion Brunet. Leider konnte eine Preisübergabe bis jetzt nicht stattfinden: Corona!

Neue Leser*innen sind herzlich willkommen. Informationen dazu befinden sich auf unserer Homepage.

Zum Schluss möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei folgenden Stützen der DFG Cluny aufrichtig bedanken:

• Den Mitgliedern des Comité d’activités für das «Verre de l’amitié», das bei den Referenten und Gästen immer eine angenehme Überraschung auslöst,
  • Hartmut Schneider, der als Kassenwart unsere Finanzen akribisch verwaltet,
  • Helena Paetow-Stiegen für die langejährige, engagierte, erfolgreiche Tätigkeit bei Cluny-Dames,
  • Annegret Fascher und Marie Herford für die einfallsreichen Veranstaltungen von Cluny-Dames,
  • Nicola Hochberger, die mit Marie Finke Cluny-Jeunes gestaltet,
  • Maryse Vincent für die professionelle Leitung von Cluny-Lectures,
  • Gaby Jacobsen, die den Bürgeraustausch mit Marseille bis ins Detail vorbereitet hatte, bis Covid-19 einen Strich durch die Rechnung machte. Glücklicherweise: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Ich schließe diesen Bericht mit der Zuversicht, dass wir uns bald wieder treffen und viele interessante Veranstaltungen durchführen werden!

Bon courage et à bientôt.

Irène Drexel-Andrieu

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.