Mai ’68 – Ein europäischer Aufbruch?

„Unter den Talaren – der Muff von 1000 Jahren“

Gert Hinnerk Behlmer und Detlev Albers erinnern sich.

Moderation: Reinhard Behrens

Gert Hinnerk Behlmer (Ex-Staatsrat in der Kulturbehörde) und Detlev Albers (Prof. Uni Bremen) waren 1. u. 2. ASTA-Vors. bis zum Sommer 1967 und haben das historische Plakat am 9. 11. 1967 zum Rektoratswechsel von Prof. Schäfer zu Prof. Ehrlicher ins Audimax I getragen. Hinnerk Behlmer und Detlev Albers waren im Nov. 1967 weiter Mitglieder des Studentenparlaments.

Die Symbolik ihrer Demonstration für die universitären und von den Universitäten ausgehenden gesamtgesellschaftlichen Wandlungen sind bekannt. Die Hamburger Universität hatte dort eine Vorreiterrolle, auch in der Diskussion über die kritische Betrachtung der Rolle der Universitäten in der Ns-Zeit. Dies war für die beiden der Anlass für ihre Demonstation.

Reinhard Behrens (Ex-Staatsrat in der Behörde für Bildung und Sport im ersten Beust-Senat) hat an der Veranstaltung am 9.11.1967 ebenfalls teilgenommen.

In der CLUNY-Veranstaltung am 8. 5. 2008 sollen die „Zeitzeugen“ die Ereignisse 1967/1968 in Erinnerung rufen, und es soll die Bedeutung für die universitären und gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland und Europa reflektiert werden. Hierbei werden auch die parallel laufenden Ereignisse in Prag und Paris thematisiert.

  • 8. 5. 2008 um 19:00
  • Hörsaal des Päd. Institutes, von-Melle-Park 8
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar