Cluny Jeunes: Deutschlandstipendium für Nicola Hochberger

Mit großer Freude und auch etwas Stolz darf ich mitteilen, dass ich für das Jahr 2019 eine der Studentinnen der Universität Hamburg bin, die das Deutschlandstipendium verliehen bekamen.

Ich fühle mich sehr geehrt, diese Auszeichnung bekommen zu haben. Das Deutschlandstipendium wird an Studenten verliehen, die außer sehr guten akademischen Leistungen auch fächerübergreifendes Interesse, soziales Engagement und Ehrgeiz beweisen. Durch mein Engagement für Cluny Jeunes, Universities Allied for Essential Medicines und das Startup SurfnClean konnte ich meiner Neugier nachgehen, die vielen Aspekte unserer Gesellschaft verstehen und an der Entwicklung von Lösungen mitwirken.

Die Verleihfeier fand am 7.2.2019 im Rudolf Steiner Haus statt. Den besonderen Rahmen der diesjährigen Feier bildete der 100. Geburtstag der Universität. Für die musikalische Begleitung der Feier wurde Denis Yakovlev eingeladen: Ein Stipendiat der Musikhochschule Weimar. Mit Spaß an der Sache zeigte uns der vielfache Preisträger seine Künste an der Trommel und am Flügel.

Die Eröffnungsrede hielt Herr Prof. Dr. Gräner, Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät. „ Mit einem einfachen Satz erläuterte er das System hinter den Fördermitteln: Am Anfang sind die Talente, dann kommt ein Förderer und spendet begeistert etwas Geld, und dann legt der Staat nochmal was drauf.“ Besonders schön in dieser Erklärung ist, dass wir Studenten den Anfang bilden.

Auch die Förderer kamen zu Wort. Einer von ihnen ist Priv. Doz. Dr. med. Stüer (Neurochirurgie „Wirbelwerk“). Seine Ansprache war kurz, seine Gründe Förderer zu werden einleuchtend : „Sie sind jung, ehrgeizig, talentiert. Und das ist auch schon genug. Und es macht Spaß!“.
Ein großes Highlight dieses Abends war der persönliche Gruß von Alexander Gerst aus dem All. Er ist Ehrensenator, Alumnus der UHH, Astronaut und Kommandant der Internationalen Raumstation. Für ihn wurde draußen im All eine Sache besonders klar : Wie wichtig der Erhalt der Lebensgrundlagen und somit der Schutz unserer Umwelt ist.

Zu guter Letzt : Wir, die Stipendiaten. Im vergangenen Jahr wurde in Hinblick auf das 100 jährige Jubiläum ein Blog angelegt. Stipendiaten wurden ermuntert, sich Einträge zu überlegen, zu recherchieren und hochzuladen. Seit Anfang Februar wird täglich einer von 100 Einträgen veröffentlicht (deutschlandstipendium.blogs.uni-hamburg.de).

Ziel ist, in 2020 100 weitere Studenten zu fördern. Ein Stipendium ist nicht nur finanzielle Hilfestellung, sondern vor allem Zuspruch und Motivation. Die Gewissheit auf dem richtigen Weg zu sein, dass seine Bemühungen fruchten und sich auch auszahlen.

Ich möchte mich von ganzem Herzen bei meinen Eltern bedanken, die mir viel Mut zugesprochen haben, mir durch ihre bedingungslose Unterstützung so viele Chancen im Leben ermöglicht haben und somit meine Entwicklung zu einem „förderungswürdigen Talent“ erheblich prägen. Auch der Deutsch-Französischen Gesellschaft Cluny e.V. Hamburg gebührt mein besonderer Dank. Hier fand ich Gleichgesinnte, mit denen ich außer zwei Sprachen auch noch kulturelle Bildung und europäische Werte teilen kann. In meinem und im Namen von Cluny Jeunes: Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihre Ideen und Ihr Willkommenheißen!

Dieser Beitrag wurde unter Cluny Jeunes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.